SV Roland Belgern – SG LVB Leipzig IV

Details

Datum Zeit League Saison
25. September 2021 16:00 Kreisliga Leipzig 2021

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
SV Roland Belgern21Verloren
SG LVB Leipzig IV22Gewonnen

Zusammenfassung

Die gleiche Situation wie im letzten Jahr. Nach langer Spielpause empfingen die Rolandstädter zum Auftakt der neuen Saison einen der Favoriten in der Kreisliga Leipzig, obwohl es sich dabei „nur“ um die vierte Vertretung von der SG LVB handelt. Diese Mannschaft hat seit Jahren das Potential, weiter oben mitzuspielen, spielt aber immer niedrigklassig.

Ungewiss war, wie sich beide Teams nach der langen Spielpause präsentieren würden. Bei den Belgeranern kam erschwerend hinzu, dass die Heimhalle zur Zeit nicht zur Verfügung steht (Impfzentrum). Die Vorbereitung verlief daher mehr als holprig und kaum zufriedenstellend, denn die Bedingungen auf dem Kleinfeld im Döhner sind nicht optimal. Seit einiger Zeit nutzen die Rolandstädter die Ostelbienhalle in Beilrode zum Training (großen Dank an die Beilroder!), doch dies ist schon ein enormer Mehraufwand.

Das erste Heimspiel wurde dadurch in Torgau in der Sporthalle des Johann-Walter-Gymnasiums ausgetragen.

Die Partie begann zerfahren und zäh. Beiden Mannschaften merkte man die lange Spielpause deutlich an, wobei sich von Beginn an zeigte, dass die Leipziger eingespielter wirkten. Diese führten auch nach zwei Minuten mit 2:0 Toren, ehe die Gastgeber nach vier Minuten durch M.Blüthgen zum 1:2 trafen. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Teams agierten vor allem in der Abwehr meist konsequent. Chancen blieben daher Mangelware, die wenigen wurden oft Beute der guten Torhüter auf beiden Seiten. Belgern kam langsam auf Touren und drehte bis zur 7.Minute die Partei auf ein 3:2. Von da an ging es sehr wechselhaft zu. Meist führten die Rolandstädter zwar mit ein, zwei Toren Vorsprung (5:3, 7:5, 13:11), aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Ihr cleveres Kreisspiel war schwer zu verteidigen. Oft konnten die Leipziger den Ausgleich erkämpfen, da die Hausherren bei ihren Torwürfen zu unkonzentriert bzw. unplatziert agierten.

Dennoch gingen sie mit einem knappen 13:12 in die Pause.

Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Zwei schnelle Tore nach Wiederanpfiff zum 13:14 (31:40), danach lagen sie meist in Führung. Die Rolandstädter suchten zu schnell und überhastet den Abschluss, vergaben weiterhin beste Chancen leichtfertig. Nur gut, dass „Ersatztormann“ L.Bunde im Belgeraner Tor mehrfach klasse Paraden zeigte, sonst wäre es deutlicher geworden. So konnten die Gastgeber stets Anschluss halten. Ihre Fehlerquote ließ jedoch kein besseres Ergebnis zu, nach 46 Minuten stand es letztmalig 17:17 unendschieden. Danach nutzten die LVBer jede Nachlässigkeit der Belgeraner, konnten sich so bis zur 51.Minute erstmals auf drei Tore absetzen (18:21). Die Rolandstädter gaben sich aber nicht geschlagen, kämpften und rackerten. Doch sie belohnten sich nicht für diesen Kampf. Die hart erkämpften Ballgewinne wurden meist ebenso schnell aus der Hand gegeben. Zudem waren die Torwürfe weiterhin zu ungenau und schwach geworfen. Leipzig legte dann noch einmal auf 22:19 vor (55:25),  die Belgeraner verkürzten mit viel Engagement wieder auf 21:22 (56:26) . Es war also noch genügend Zeit. Doch in der hektischen Schlussphase trat das Manko der schlechten Wurfleistungen noch einmal deutlich zu Tage, sodass die Gäste einen knappen Sieg bejubeln konnten. Man war sich im Rolandstädter Lager hinterher einig, hier wäre heute mehr möglich gewesen!

 

Belgern spielte mit:

Tor: L.Bunde

Feld: J.Brandt (1), E.Kunze, Tho.Haase (1), N.Illmer (1), T.Kath (2), P.Rosner (2), O.Schnelle (3),

C.Richter (5), M.Blüthgen (1), O.Tondok (3/1), Thi.Haase (2/1)