Bornaer HV 09 II — SV Roland Belgern

Details

Datum Zeit League Saison
27. September 2020 15:00 Kreisliga Leipzig 2020

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndstandSpielausgang
Bornaer HV 09 II713Verloren
SV Roland Belgern1522Gewonnen

Zusammenfassung

Bornaer HV 09 II – SV ROLAND BELGERN 13 : 22 (7:15)

Erstes Auswärtsspiel für die Rolandstädter, erster Sieg. Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen den LVB konnten die Belgeraner in Borna einen wichtigen Sieg erspielen. Grundlage war eine deutlich verbesserte Abwehrarbeit mit einem sehr starken Rückhalt – J.Straube – im Tor. Dagegen gibt es im Angriff noch einiges zu verbessern, insbesondere die Chancenverwertung. Dennoch zeigten die Gäste wiederum eine starke kämpferische Einstellung, wollten unbedingt diesen Erfolg.
Die Partie begann zäh, beide Mannschaften fanden schwer ins Spiel. Die Belgeraner hatten dabei große Probleme mit dem geharzten Ball, da sie dies nicht mehr gewohnt sind. Man merkte es vor allem in den Abschlusshandlungen, welche teilweise zu unkontrolliert abliefen. Bis zur 6. Minute gab es einen ausgeglichener Spielverlauf (2:2), ehe die Rolandstädter mehr Zugriff auf das Spielgeschehen fanden. Nach dem 3:4 (8.min) steigerten sie ihre Deckungsarbeit, welche von R.Müller im Verbund mit C.Richter und Tho.Haase gut organisiert wurde. So gab es kaum noch Lücken, viele Bälle wurden entweder geblockt oder geschickt erobert. Zudem wurde J.Straube im Tor immer sicherer, parierte mehrfach großartig. Dies war Ausgangspunkt für ein schnelles Angriffsspiel und obwohl einige Fehler passierten, konnten die Gäste auf 10:4 (18.min) enteilen. Die Gastgeber gaben sich aber nicht geschlagen, nutzten jede kleine Möglichkeit, verkürzten bis zur 22.Minute auf 7:10. Mit einem Siebenmeter hatten sie die Chance, weiter heranzukommen (24.min), dieser wurde jedoch von J. Straube entschärft. Mit einem gekonnten 5:0 Lauf in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schafften die Rolandstädter einen beruhigenden 15:7 Pausenstand.
Nach dem Wechsel wurde die Partie konfuser. Der Ball, ob des Harzes, konnte kaum noch normal gespielt werden. Zudem leisteten sich beide Teams viele Schwächen im Spielaufbau bzw. warfen viel zu unkonzentriert oder übermotiviert. So dauerte es bis zur 36.Minute, ehe Belgern mit dem 16:7 den ersten Treffer in Halbzeit zwei erzielen konnte. Das 17:7 wurde fünf Minuten später erzielt. Nach 48 Minuten stand es 19:9, das Tore werfen erwies sich als schwierig. Keiner Mannschaft gelang es, den Spielfaden zu finden, die Fehlerquote blieb sehr hoch. Die Gastgeber kamen mit einem kleinen Zwischenhoch auf 12:19 (51.min) heran, aber mehr gelang nicht. E.Kunze erlöste mit seinem Tor zum 20:12 (57.min) seine Mannschaft, welche danach mit schönen Toren von der Außenposition (T.Kath) den Endstand von 22:13 herstellte.
Fazit des Spieles für den SVR: Zwei Punkte gewonnen, eine ganz starke Abwehrleistung, im Angriff müssen mehr Konzentration und Souveränität einziehen.

Belgern spielte mit:
Tor: J.Straube
Feld: P.Rosner (1), Tho.Haase (8/1), R.Müller, M.Blüthgen (1), Thi.Haase, E.Kunze (1),
O.Tondok (1/1), T.Kath (3), O.Schnelle (3), C.Richter (4)