TuS Leipzig-Mockau – SV Roland Belgern

Details

Datum Zeit League Saison
23. April 2022 14:00 Kreisliga Leipzig 2021

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
TuS Leipzig-Mockau26Verloren
SV Roland Belgern34Gewonnen

Zusammenfassung

Warum können die Rolandstädter Handballer so eine Leistung nicht in ihrer eigenen Halle abrufen? Mit einer tollen mannschaftlichen Einstellung wurden die Mockauer vor allem in der zweiten Halbzeit total überrollt. Damit haben die Belgeraner in dieser Saison auswärts nur in Markkleeberg Punkte liegen gelassen, ansonsten teilweise klare Siege eingefahren.

Die Partie gegen Mockau begann zäh und beide Mannschaften brauchten eine Weile, um ins Spiel zu finden. Dabei verlief die Anfangsphase ausgeglichen, wobei der Gastgeber stets vorlegte. Nach 12 Minuten führten die Mockauer erstmals mit zwei Toren Vorsprung (7:5), doch die Gäste konnten bis zur 16.Minute wieder ausgleichen (8:8). Nach dem 9:9 (18:44 min.) verloren die Belgeraner kurz den Spielfaden. Unmotivierte Würfe, Fehlabspiele und eine nachlässige Deckungsarbeit luden die Leipziger regelrecht zum Torewerfen ein. Nach 24 Minuten führten diese mit 13:9 und Belgerns Trainer nahm folgerichtig eine Auszeit. Hier sprach er die Fehler an, forderte Konzentration und mehr Biss. Dies brachte zunächst keinen Erfolg, denn Mockau konnte auf 15:10 (26:27 min.) davonziehen. In den Schlussminuten rissen sich die Rolandstädter aber zusammen und erhöhten das Tempo. Eine sehr gute Abwehr mit einem stärker werdenden Torhüter J.Straube lieferte die Grundlage für ein schnelles Angriffsspiel. Mit viel Druck und Einsatz wurde so bis zur Pause der 14:15 Anschluss hergestellt.

Nach dem Wechsel blieb die Partie spannend. Meist legten die Leipziger vor, führten oft mit zwei Toren (17:15; 18:16; 20:18). Nach 40 Minuten stand es 21:19 für die Hausherren und es schien, als ob die Gäste  das Spiel nicht drehen können. Doch in den letzten 20 Spielminuten zeigten sie eine enorme Leistungsexplosion. Auch der Angriff- Abwehr – Wechsel zwischen Tho.Haase und C.Weinert zahlte sich aus. In der Deckung wurde nun Beton angerührt – hier stopfte J.Wehrmann viele Löcher bzw. etliche Bälle konnten geblockt werden( Thi.Haase, Richter, Dauer, Müller). Zudem parierte Torhüter Straube mehrfach großartig. Im Angriff wurde ebenfalls mit mehr Dynamik und Übersicht gespielt. Thilo Haase war kaum zu bremsen, auch über die Außen gelangen viele Treffer. H.Jäschke (ehemaliger Belgeraner) im Mockauer Tor konnte kaum etwas ausrichten, da seine Vorderleute immer wieder Lücken zuließen, welche die Belgeraner gnadenlos ausnutzten. Nach dem 21:21 (41:29 min.) zogen die Gäste Tor um Tor davon. Nach 47 Minuten stand es 25:21 für Belgern. Kurz darauf (51.min) lagen die Rolandstädter mit 29:23 vorn. Souverän spulten sie nun die restlichen Minuten herunter, egal wer auf dem Parkett stand. Beim 34:25 (57.min) war die Partie dann endgültig durch und nach Abschluss wurde der Auswärtssieg lautstark bejubelt.

Mit einer grandiosen kämpferischen Einstellung wurde ein sehr guter Gegner in die Schranken verwiesen. Höhepunkt war der gehaltene Siebenmeter in der Schlussminute von Tormann Straube.

Nun gilt es diese Leistung am nächsten Samstag auch mal zu Hause im letzten Pflichtspiel der Saison abzurufen.

 

Belgern spielte mit:

Tor: J.Straube

Feld: C.Richter (9), Thi.Haase (10/4), Tho.Haase (5), J.Wehrmann (3), P.Dauer (1),

N.Illmer (5), R.Müller (1), A.Weimann, C.Weinert