SG Lok Wurzen – SV Roland Belgern

Details

Datum Zeit League Saison
3. Dezember 2022 17:00 Kreisliga Leipzig 2022

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
SG Lok Wurzen23Verloren
SV Roland Belgern26Gewonnen

Zusammenfassung

SG LOK WURZEN   –  SV ROLAND BELGERN   23 : 26      (10:12)

 

Nach wochenlanger Spielpause mussten die Belgeraner am Samstagabend in Wurzen zum fälligen Auswärtsspiel antreten. Nicht einfach, da die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen sehr unregelmäßig war und man auch nicht einschätzen konnte, wie sich die lange Pause auswirken würde. Hinzu kam, dass Wurzen immer ein heißes Pflaster darstellt und die  Partien früher  sehr kampfstark und emotional verlaufen waren. Geschenke wurden nie verteilt und knappe Spielausgänge waren an der Tagesordnung. Unvergessen dabei die Spiele als bei Wurzen der Olympiasieger (1980) Siegfried Voigt im Tor stand, später auch als Trainer fungierte.

Die Partie am Samstag verlief dagegen unspektakulär. Belgern gewann am Ende verdient, lag fast die gesamte Spielzeit in Führung, konnte sich aber nie richtig absetzen. Da keine Schiedsrichter erschienen, mussten die Sportfreunde Pracht (Wurzen) und Belgerns Trainer Große das Spiel leiten. Die Spieler machten es den Schieris leicht und es gab keine größeren Probleme.

Die Rolandstädter brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, da merkte man die lange Spielpause. Auch der geharzte Ball trug nicht zur besseren Spielanlage bei. So verlief die Anfangsphase ausgeglichen, wobei die Deckungsreihen mit den Torhütern zunächst dominierten. Nach der ersten Führung  von Belgern (3:2 – 6:27 min.) zog man auf 8:4 (19.min) davon. Kein Ruhepolster, da die Wurzener immer wieder geschickt die Lücken in Belgerns Abwehrverband fanden und nutzten. Beim 7:9 (23:23 min.) waren sie wieder heran und so blieb es bis zum 10:12 Pausenstand.

Nach dem Wechsel kam Wurzen zunächst besser ins Spiel, schaffte bis zur 33.Minute den 12:12 Ausgleich. Doch die Rolandstädter fingen sich und setzten sich bis zur 38.Minute auf 16:12 ab. Auch danach zog keine Ruhe ein und Belgern konnte das Momentum nicht ausbauen. Im Gegenteil: Nach 45 Minuten war der Gastgeber mit dem 15:16 wieder im Spiel. Die Gäste wankten, aber das Spiel kippte nicht. Dafür sorgten schöne Tore von Janik Wehrmann, Thomas Haase und Anton Vogel. Bis zur 53.Minute zogen die Rolandstädter wieder auf 22:18 davon. Diesen Vorsprung verwalteten sie bis zum Abpfiff und bejubelten am Ende den schwer erkämpften Auswärtssieg.

Die beiden Ersatztrainerinnen Anne Blüthgen und Eva Große leisteten eine gute Arbeit von der Bank aus.

Belgern nimmt aktuell mit 6:2 Punkten den 2.Platz in der Tabelle ein und empfängt am kommenden Samstag zu Hause (10.12. um 16:00 Uhr) der Tabellendritten von der BSG Chemie Leipzig zum Spitzenspiel.

 

Belgern spielte mit:

Tor: C.Weinert

Feld: O.Tondok (2), T.Kath, Tho.Haase (6/1), R.Wolff, P.Dauer (4), J.Wehrmann (2),

N.Illmer (1), C.Richter (2), A.Vogel (7/1), R.Müller (2)