SG MoGoNo Leipzig II – SV Roland Belgern

Details

Datum Zeit League Saison
19. März 2022 19:00 Kreisliga Leipzig 2021

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
SG MoGoNo Leipzig II18Verloren
SV Roland Belgern26Gewonnen

Zusammenfassung

Auch im zweiten Auswärtsspiel hintereinander gelang den Belgeraner Handballern ein souveräner Erfolg. Grundlage war wieder eine starke Anfangsphase, in der die Rolandstädter einfach herausragend agierten und nach ca. 20 Minuten mit 10:1! führten.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als günstig. Gleich vier Spieler meldeten sich Samstagvormittag wegen Verletzung (Straube, Tondok) und Krankheit (Wehrmann, Wolff) bei Trainer Große ab. Dennoch konnte er zum Anpfiff auf eine sehr gute Truppe zurückgreifen, da mit Richter und Thi.Haase zwei „Urlauber“ wieder zur Verfügung standen. Beide machten ihre Sache sehr gut. Dazu erklärte sich C.Weinert bereit, ins Tor zu gehen (ebenfalls nach langer Pause) und auch M.Hobeck war  kurzer Absprache bereit, auszuhelfen. So standen dem Trainer zum Anpfiff neun Spieler zur Verfügung und diese zeigten eine tolle mannschaftliche Leistung. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Insgesamt verdeutlicht dies alles, dass der Zusammenhalt bei den Belgeraner Handballern immer noch außergewöhnlich ausgeprägt ist.

Das Spiel begann verhalten und die Gäste von Belgern waren zunächst nicht auf Tempo spielen bedacht. Da die Gastgeber nicht über die spielerischen Mittel verfügten und viele Chancen liegenließen blieben Tore Mangelware. Nach dem 1:0 für Belgern (1:15 min) passierte nicht viel. Außer, dass C.Weinert sehr gut ins Spiel kam. Nach 4 Minuten parierte er den ersten Siebenmeter, hatte bis dahin schon einige klare Chancen entschärft. Am Ende kam er auf 22 Paraden und demonstrierte mehrfach, dass er nichts verlernt hat.  Klasse Leistung „Lola“!

Nach 8 Minuten führte Belgern 4:0 und erst durch einen Siebenmeter (9:37 min)kamen die Hausherren zu ihrem ersten Treffer.  Der SVR musste anschließend durch zwei Zeitstrafen mit vier Spielern gegen volle Kapelle von MoGoNo agieren und gewann diese Phase mit 1:0. Die Rolandstädter Deckung im Verbund mit dem Torhüter war nicht zu bezwingen. Belgern setzte sich in Folge Tor um Tor ab. Nach 19 Minuten stand es so 10:1 und eigentlich war die Partie hier gelaufen. Die Gastgeber kamen erst nach ca.22 Minuten zum ersten Feldtor, zum 2:10. In der Schlussphase der ersten Halbzeit ließ bei Belgern die Konzentration im Angriff etwas nach, sodass zahlreiche Chancen leichtfertig liegengelassen wurden. Der 13:4 Pausenstand war dennoch beruhigend. Trotzdem wollten sich die Rolandstädter darauf nicht ausruhen, der Spielverlauf in den zweiten 30 Minuten verdeutlicht dies.

Die Belgeraner gerieten zwar nie in Gefahr, aber die Hausherren nutzten nun ihre Chancen wesentlich konsequenter, bekamen auch die Abpraller immer wieder und warfen im zweiten Versuch das Tor. Dabei spielten sie schneller und dynamischer und hatten beim 10:16 (41:37 min) Sichtweite. Doch die Gäste ließen sich von ihrem Siegeswillen nicht abbringen. Eine ganz starke Abwehrarbeit (Dauer, Haase, Richter, Blüthgen) war die Voraussetzung für das Angriffsspiel.Nach drei schnellen Toren zum 19:10 (44:34 min) war die Hierarchie wieder hergestellt, das zarte Fünkchen Hoffnung bei MoGoNo erloschen. Die Rolandstädter verwalteten nun den Vorsprung, machten dabei einige Fehler, welche die Gastgeber nicht konsequent bestrafen konnten. Bemerkenswert dabei, dass die SVer auch in Unterzahl kaum in Schwierigkeiten kamen, obwohl sie sechs Zeitstrafen kassierten, die Gastgeber dagegen keine bekamen. Mit etwas mehr Konzentration wäre am Ende vielleicht ein noch deutlicher Sieg erkämpft worden, aber das 26:18 geht voll in Ordnung.

Damit sind die Belgeraner wieder auf dem 3.Tabellenplatz und erwarten am 02.04.22 den bisher ungeschlagenen HC Leipziger City in der Belgeraner Stadthalle zum Spitzenspiel.

 

Belgern spielte mit:

Tor: C.Weinert

Feld: Tho.Haase (5), Thi.Haase (3), C.Richter (5), T.Kath (4/1), N.Illmer (5/1), P.Dauer (1),

M.Blüthgen (1), M.Hobeck (2)