SV Roland Belgern — SG MoGoNo Leipzig II

Die Belgeraner Handballer sind mit einer klaren Niederlage in die neue Saison gestartet. Im ersten Heimspiel musste Trainer Große auf eine komplette Mannschaft verzichten, vor allem der Ausfall des gesamten Rückraumes war nicht zu verkraften. Zudem musste Jochen Blüthgen als Schieri fungieren und fiel damit als Spieler aus. So hatte Trainer Große nur noch einen Wechselspieler zur Verfügung – am Ende war dies das entscheidende Manko. Dennoch hinterlässt der erste Auftritt nach langer Pause Hoffnung, denn alle eingesetzten Spieler zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft und kämpften so lange, wie die Kraft reichte. Die Gäste aus Leipzig erkannten frühzeitig ihre Vorteile, spielten ein hohes Tempo, welchem die Rolandstädter in der zweiten Halbzeit nichts mehr entgegensetzen konnten. Die Hausherren starteten sehr motiviert und relativ sicher in die Partie, führten meist mit zwei bis drei Toren Vorsprung. Hier konnte die Mannschaft konditionell voll dagegenhalten und insbesondere Maik Blüthgen und Lukas Bunde nutzten die Lücken für schöne Tore. Aber auch Richard Wolff über Außen und Patrick Dauer am Kreis konnten oft glänzen. Zudem agierte die Deckung beweglich und ließ kaum Lücken zu. Dennoch blieben die Leipziger stets in Schlagweite, weil sie mit viel Tempo und Druck sofort den Angriff suchten. Nach dem 13:11 (22.min) für den SV Roland war die Herrschaft der Gastgeber erst einmal vorbei. Einen 4:0 Lauf der Messestädter ließen sie fast widerstandslos über sich ergehen, ab dem 13:15 (25.min) liefen sie dem Rückstand hinterher. Bis zur Halbzeit blieb es knapp, aber alle merkten, es wird eine schwere zweite Halbzeit. Dies sollte dann auch eintreten. Zunächst konnten die Gastgeber bis zum 21:22 (40.min) den Anschluss halten, den folgenden 5:0 Sturmlauf der Gäste zum 21:27 (47.min) aber nicht verhindern. Es fehlte einfach an Durchschlagskraft und Energie. Kurzer Hoffnungsschimmer mit den beiden Treffern von Bunde und Müller zum 23:27, aber es blieb ein Strohfeuer. Die Leipziger schaukelten nun die Partie routiniert nach Hause und gewannen am Ende eigentlich verdient. Die Rolandstädter wird die Niederlage nicht umwerfen und schon am 16.09. können sie mit einem weiteren Heimspiel gegen den HV Glesien die Scharte ausmerzen. Belgern spielte mit: Tor: C.Weinert Feld: P.Dauer (3), R.Müller (3), T.Kath (2), N.Illmer (2), R.Wolff (2), L.Bunde (8/3), M.Blüthgen (5/2)

Details

Datum Zeit League Saison
2. September 2023 16:00 Kreisliga Leipzig 2023

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
SV Roland Belgern25Verloren
SG MoGoNo Leipzig II32Gewonnen