VfL Waldheim III – SV Roland Belgern

Leider mussten die Belgeraner Handballer in Waldheim eine Niederlage einstecken, welche durchaus nicht hätte sein müssen. Die Ausgangsbedingungen waren nicht so günstig, da eine komplette Stammelf nicht zur Verfügung stand. So halfen die beiden Oldies, J.Blüthgen und A.Weimann, aus und machten ihre Sache mehr als ordentlich. Außerdem hatte die Mannschaft große Probleme mit dem geharzten Ball, konnte die Unsicherheiten dadurch nie richtig abstellen. Der Spielverlauf glich einem Wechselbad der Gefühle und es ist schwer zu erklären, warum das Rolandstädter Spiel immer wieder solche Leistungsschwankungen durchläuft. Die Truppe kämpft aufopferungsvoll, vor allem in der Abwehr, und leistet sich im Spielaufbau bzw. im Angriff viele Fehler und Schwächen. Somit belohnt sie sich selten, muss einem nicht unbedingt stärkeren Gegner die Punkte überlassen. Auch gegen Waldheim gab es solch ein Spiel. Belgern legte das 1:0 (30 Sekunden) vor, stellte dann aber zunächst das Torewerfen ein. Erst nach knapp acht Minuten gelang der zweite Treffer zum 2:4. Das Tor zum 3:7 wurde in der 17.Minute erzielt. Zwar konnten die Waldheimer sich nicht richtig absetzen, profitierten aber von der Abschlussschwäche der Belgeraner. Diese ließen in dieser Phase klarste Möglichkeiten ungenutzt. Beim 10:5 (22:39 min.) sah es schlecht aus für den SV Roland. Doch mit einem Mal wurde der Schalter umgelegt und man schaffte mit einem 5:0 Lauf den 10:10 Ausgleich (28:22 min). Geht doch! Doch bis zum Halbzeitpfiff hielt das Hoch nicht an und man ging mit einem knappen Rückstand in die Pause. Aus dieser kamen die Gäste zunächst besser, schafften bis zur 34.Minute den 12:12 Ausgleich. Doch danach lief nicht mehr viel zusammen. Die Gastgeber bekamen wieder Oberwasser, spulten ihr Pensum locker und ohne größere Probleme herunter. Nach 39 Minuten stand es 17:12 für Waldheim, ehe die Rolandstädter wieder einmal trafen (13:17). Bis zur 45.Minute blieben sie auf Schlagdistanz, hatten beim 16:19 noch Hoffnung. Aber wieder gab es den unerklärlichen Einbruch beim Torabschluss. Nichts gelang mehr, die Würfe waren zu unplatziert bzw. ungenau. Beim 23:16 (50:17 min.) war die Partie entschieden, obwohl Belgern noch einmal auf 19:24 verkürzen konnte. Mehr gelang nicht und am Ende gab es die klare 26:20 Niederlage. Schade! Belgern spielte mit: Tor: J.Straube, C.Weinert Feld: O.Tondok (1), J.Blüthgen (1), A.Weimann, Tho.Haase (4), R.Müller (1), T.Kath (4), P.Rosner (2), N.Illmer (7), M.Blüthgen

Details

Datum Zeit League Saison
28. Januar 2023 14:00 Kreisliga Leipzig 2022

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
VfL Waldheim III26Gewonnen
SV Roland Belgern20Verloren