SV Roland Belgern – SG Lok Wurzen

Die große Frage vor dem Spiel gegen Wurzen: wie wird die lange Spielpause verkraftet, haben Belgerns Männer eindrucksvoll beantwortet. Gegen völlig überforderte Wurzener fuhren sie einen überlegenen Kantersieg ein, wahrten damit die Chance auf den Kreismeistertitel. Zur Ehrenrettung des Gegners aus der Keksstadt muss man aber sagen, dass dieser stark ersatzgeschwächt in Belgern antreten musste und zudem nie aufgab. Nur beim1:0 nach knapp 2 Minuten Spielzeit führten die Gäste und waren beim 2:3 (6.min) letztmalig in Reichweite. Danach überrollte sie der Belgern Express. Die Hausheren zeigten ihre vielleicht beste Saisonleistung. Grundlage war eine immer stärker werdende Abwehrarbeit mit einem grandiosen Torwart Chris Weinert im Kasten. Auf knapp 30 Paraden kam er am Ende und war damit mehr als nur Ersatz für den wegen Krankheit kurzfristig ausgefallenen ersten Torhüter des SV Roland. Aufbauend auf diese Deckungsarbeit zogen die Rolandstädter mit einem enormen Tempo ihr Angriffsspiel auf. Dem 6:2 nach knapp 12 Minuten ließen die Gastgeber ein 8:3 bis zur 15.Minute folgen. Endlich warfen die Mannen von Trainer Große mal den gegnerischen Torwart nicht berühmt, sondern versenkten die Bälle fast gnadenlos im Wurzener Gehäuse. Insbesondere Chris Richter und Janik Wehrmann tobten sich richtig aus, warfen 13 der 20 Tore in der ersten Halbzeit. Kontinuierlich vergrößerten die Belgeraner den Vorsprung. Nur kurzzeitig kam in der ersten Halbzeit auch etwas vom heißen Kampf früherer Duelle zwischen beiden Teams auf. Ansonsten verlief die Partie weitesgehend fair. Zu eindeutig bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen. Nach dem Wechsel konnten die Gäste erst einmal mit zwei schnellen Toren beginnen. Doch mit einem 5:0 Lauf zum 25:12 (38:07 min.) stellten die Rolandstädter das Spiel endgültig auf Sieg. Bis zum 30:17 (46:38 min.) plätscherte die Partie vor sich hin. Danach zogen die Belgeraner noch einmal im Tempo an. Das ging teilweise zu schnell für Wurzen. Drei Minuten später führte der SV Roland 34:17, kurz danach 38:19 (53:05 min.) In der Endphase verloren die Gastgeber ihre klare Linie und agierten mehr hektisch als clever. Dadurch vergaben sie mehrere klare Chancen und den Gästen die Möglichkeit einer kleinen Resultatsverbesserung. Am Ende war es dann doch überzeugend und alle Rolandstädter Fans in der Halle bejubelten den deutlichen Heimsieg. Diese Leistung sollte Maßstab für die beiden restlichen Partien sein. Belgern spielte mit: Tor: C.Weinert Feld: Tho.Haase (5), T.Kath, Thi.Haase (4/1), P.Rosner (5), M.Blüthgen (1), R.Müller (2), J.Wehrmann (8/2), A.Vogel (4), C.Richter (9)

Details

Datum Zeit League Saison
22. April 2023 16:00 Kreisliga Leipzig 2022

Ergebnisse

MannschaftEndstandSpielausgang
SV Roland Belgern38Gewonnen
SG Lok Wurzen22Verloren